Werdegang

Ausbildung

2002 2005
Berufsintegrierte Ausbildung zur Handelsfachwirtin (Rudolf Wöhrl AG)
inkl. Einzelhandelskauffrau und Ausbildereignungsprüfung
>>Auszeichnung bayerischer Meisterpreis

U.a. Trainee-Programm für Nachwuchsführungskräfte (Rudolf Wöhrl AG),
Kommunikationstraining Boston Business School,…

2006 2009
Studium Betriebswirtschaftslehre Hochschule Darmstadt (h_da)
Schwerpunkt Personal und Information Management
>>Abschluss Bachelor of Science

Wichtige Stationen

RUDOLF WÖHRL AG
Während der Ausbildung habe ich bereits erste Warengruppen verantworten dürfen, später mehrere Abteilungen und dann auch Aufgaben des stellvertretenden Geschäftsleiters übernommen.
Auch der fast anderthalb jährige Förderkreis für Nachwuchsführungskräfte machte diese Zeit spannend und sehr lehrreich. Mein Ziel war damals die Zentrale, weshalb ich ging, um zu studieren. #VonDerPikeAufGelernt

STUDIUM BWL & START IM E-COMMERCE
Ich arbeitete während der gesamten Zeit als Werkstudentin bei design3000, einem Online-Shop für Wohn- und Livestyle-Accessoires. Damals noch ein recht junges Unternehmen und mit wenig Personal aufgestellt, habe ich den Einkauf aufgebaut und ihn geleitet. Später war ich auch verantwortlich für die Mitarbeiterführung im Kundenservice und Lager und habe mich aktiv bei der Umstellung des Warenwirtschaftssystems engagiert. Eine super Zeit. Anstrengend. Spannend. #GroßeE-CommerceLiebe
2011 wollte ich landschaftlich gerne wieder etwas anderes sehen und habe mich deshalb entschieden zu gehen – zu BuyVIP, einem damals gerade von Amazon gekauftem Flashsale-Unternehmen.

AMAZON
Zunächst startete ich im Einkauf bei BuyVIP, übernahm kurz darauf Verantwortung während der Systemumstellung bzw. Migration der BuyVIP-Prozesse in die „Amazonwelt“. Ich reiste viel und war Teil eines internationalen Teams. Ein Wahnsinnsprojekt, mit unglaublich viel Neuem, unheimlich viel zu tun und großartigen Kollegen auf der ganzen Welt. Nach erfolgreichem Roll-Out in drei Ländern habe ich als Senior Project Manager in München abteilungsübergreifende Projekte betreut, Prozesse optimiert und ein eigenes Team aufgebaut. #MegaKrasseUndGuteZeit

FOOD TRUCK START-UP
Das erste Mal, dass ich gründete. Businesspläne schrieb ich davor schon mehrere und die Idee, selbst etwas zu schaffen, steckte lange Zeit in mir. Gemeinsam mit einer Kollegin von Amazon startete ich mit einem Food Truck in München. Unfassbar viel Arbeit haben wir hineingesteckt und hatten  – um im damaligen Jargon zu bleiben –  ganz geile Kunden. Wir haben bei großen Events von z.B. angesagten Sportartikelproduzenten, Versicherungen, LKW-Herstellern, Clubs, … und auch bei Fotoshoots von sehr auflagenstarken Tageszeitungen gecatert.
Das Aufrechterhalten eines solchen erfolgreichen Betriebs gestaltet sich allerdings als schwierig, wenn einer von zwei Partnern keine Lust mehr hat. Spoiler: Ich war es nicht. #EndOfFoodtruckStory

Zum Glück war das nicht das Ende meiner Leidenschaft für den Handel und tolle Konzepte: Ich habe in den letzten Jahren an der Restrukturierung von design3000 mitgewirkt, mit meinem Mann eine großartige Weinschorle auf den Markt gebracht und war als Gewerbemanagerin in Michelstadt Initiatorin von Deutschlands drittem Instagram-Museum.

ALS FREIBERUFLERIN ARBEITE ICH AKTUELL MIT GROSSEN UND KLEINEN UNTERNEHMEN, MIT ETABLIERTEN UND GANZ JUNGEN – VIELLEICHT AUCH BALD MIT IHNEN?